Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Oldenburg
Sie sind hier : St. Lamberti-Kirche
Montag, 24. November 2014
Losungstext:
Alles, was Gott tut, das besteht für ewig; man kann nichts dazutun noch wegtun.
Prediger 3,14
Lehrtext:
Der Seher Johannes schreibt: Ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, allen Nationen und Stämmen und Sprachen und Völkern.
Offenbarung 14,6

Willkommen in der St. Lamberti-Kirche

Eine Übersicht über die täglich stattfindenden Adventsandachten finden Sie HIER.

Lambertikirche mit OldenburgfahneWillkommen im Herzen von Oldenburg!

Mitten in der Stadt liegt die St. Lamberti-Kirche zwischen Schloss und Rathaus. Sie ist die zentrale (und älteste) Kirche der Stadt und zugleich die Kirche des Bischofs der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Hier finden neben der Gemeindearbeit viele zentrale Gottesdienste und Veranstaltungen statt.
Die St. Lamberti-Kirche ist eine offene Kirche mit lebendiger Kirchenmusik und vielen Angeboten sowohl für den eigenen Gemeindebezirk, als auch für Menschen aus der gesamten Stadt und dem Umland.
Die Kirche ist geöffnet von Montag bis Samstag 11.00 - 18.00 Uhr.
Montag bis Freitag feiern wir um 12.00 Uhr ein Mittagsgebet, an Sonn- und Feiertagen feiern wir Gottesdienst um 10.00 Uhr.

Schülerzeichnung Lambertikirche; Bild: R. HenningsJeden Samstag findet um 11.00 Uhr eine öffentliche Kirchenführung statt.


Auf Nachfrage Führungen für Schulklassen.
Nähere Informationen bei Diakon Christian Heubach, Tel. 999 19 80

 

Panoramabilder von unserer Kirche finden Sie hier.

Einen Hörgang über den Marktplatz finden Sie unter:

http://oldenburg.hoergaenge.net/der-hoergang-marktplatz/

Schauen Sie doch mal herein!

St. Lamberti-Kirche
Markt 17
26122 Oldenburg

 

"Ich liebe diese Kirche hier. Es ist zwar ein etwas weiterer Weg für mich, aber ich komme so gerne her. Auch wenn ich in der Stadt bin, komme ich immer wieder mal rein. Hier kann ich mich gut zwischendurch hinsetzen und zur Ruhe kommen."
(eine Besucherin der Lambertikirche)

 

"Vor drei Monaten wurde ich völlig überrascht. Ich war zur Norddeutschen Jährlichen Konferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche, die in Oldenburg tagte. Der Abschlussgottesdienst fand in der zentralen Innenstadtkirche St. Lamberti statt. Als ich mich der Kirche näherte, sah ich vor mir einen rechteckigen Backsteindom in neugotischer Bauweise. Ich ging in die Kirche hinein und traute meinen Augen nicht. Staundend stand ich in einem prächtig festlichen Kuppelsaal in reinstem klassizistischen Stil. Vor mir lag ein runder Kirchenraum. Helles Sonnenlicht fiel senkrecht von der Glaskuppel herab und der ganze Kirchenraum war lichtdurchflutet. Kuppel und Kirchenbänke waren schneeweiß. In einem großen lichtdurchlässigen Kreuz brach sich das Licht in den schönsten Farben. Welch ein Gegensatz von außen und innen!"
(P. Burkhardt Hübner, Stralsund; in: Evangelisch in Stralsund, Sept. 2014)

 

Bei Fragen wenden Sie sich an das zentrale Kirchenbüro der Kirchengemeinde Oldenburg. Es ist zuständig für alle Anliegen und Fragen der einzelnen Bezirke.

Kirchhofstraße 6
Tel.: 0441-390 11 80

Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr: 9.00 - 12.00 Uhr, Mi: 10.00 - 12.00 Uhr
und Di: 16.00 - 18.00 Uhr

Dort erwarten Sie die Kirchenbürosekretärinnen: Meike Derschewsky, Brigitte von Freeden, Christiane Hartig und Christine Strohmann.

Besuchen Sie auch die anderen Bezirke unserer Kirchengemeinde:

Bezirk Auferstehungskirche

Bezirk Christuskirche

Bezirk Garnisonkirche (Innenstadtbezirk)

Bezirk Martin-Luther-Kirche